18. Dezember 2013
Indien-EDP in November 2013
Von 10. bis 16. November 2013 waren EDP-Teilnehmende zu Gast bei Auszubildenden des Don Bosco Ausbildungs-zentrums in Mumbai.
16 teilnehmende Führungskräfte aus Deutschland lebten in Gastfamilien in verschiedenen Slums von Mumbai und der benachbarten Metropole Pune. Außerdem waren einige Gastfamilien in der ländlichen Region Jawahar nördlich von Mumbai ausgewählt worden. Allen Gastfamilien war gemein, dass ein oder mehrere ihrer Kinder eine Ausbildung in Don Bosco Einrichtungen absolvieren. Die meisten von ihnen in einem informellen Ausbildungsgang, in dem neben den fachlichen Kenntnissen großer Wert auf die Vermittlung von soft-skills gelegt wird.
Entsprechend kehrten die Teilnehmenden mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrem Exposure zurück. Von den prekären Lebensbedingungen über die Erfahrung, dass auch im Slum eine Mittelschicht auszumachen ist, bis hin zu den spürbaren familiären Zerrüttungen, die oftmals mit den schwierigen materiellen Rahmenbedingungen einhergehen, wurden die Lebensbedingungen spürbar und hinterließen tiefe Eindrücke.
Der Dialogworkshop, der insbesondere den Aspekt von Kooperationen zwischen berufsbildenen Einrichtungen von Don Bosco in Pune und den dort ansässigen Unternehmen stand, gab Einblicke in die Strategien und Absichten solcher Zusammenarbeit. Die zahlreichen anwesenden Wirtschaftsvertreter begaben sich hierfür in einen Dialog mit den Exposure-Teilnehmenden und den Vertretern der Salesianer, um diese Form von Kooperation zu stärken und ihre Bedeutung zu unterstreichen.